SSRC gewinnt Jurypreis in Oberhausen
Förderpreis des Deutschen Wettbewerbs
Yalda Afsahs Kurzfilm ausgezeichnet
Es ist uns eine große Freude, dass der von uns produzierte Kurzfilm "SSRC" von Yalda Afsah bei den 69. Oberhausener Kurzfilmtagen in diesem Jahr den Förderpreis des Deutschen Wettbewerbs gewonnen hat.
In ihrer Begründung hat die deutsche Jury, zu der Istvan Gyöngyösi, Anne Bitterwolf und Eren Aksu gehören, den Film als eine "poetische und bildgewaltige Annäherung an die Beziehung zwischen Mensch und Tier" gewürdigt. Die Jurymitglieder unterstrichen insbesondere die "konsequente Spannungsdramaturgie und große visuelle Klarheit", welche den Film prägen und ihm seinen unverkennbaren Charakter verleihen.
Die bemerkenswerte Art und Weise, wie der Film aus Sicht der Jury das komplexe Zusammenspiel von Macht und Unterwerfung, Fürsorge und Kontrolle in den Fokus rückte, gab den Ausschlag für die Verleihung des mit 1.500,- € dotierten Förderpreises für unseren Kurzfilm.
Unser aufrichtiger Dank gilt allen Beteiligten, die sich unermüdlich dafür eingesetzt haben, dass dieser Film trotz der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte, Realität wurde. Zudem möchten wir das Medienboard Berlin-Brandenburg und die FFA für ihre finanzielle Unterstützung hervorheben, die maßgeblich zum Gelingen von SSRC beigetragen haben.