NASIM für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2023 nominiert
Preisverleihung beim SWR Doku Festival vom 27. bis 30. Juni 2023
Wir freuen uns sehr, dass NASIM von Arne Büttner und Ole Jacobs für den renommierten Deutschen Dokumentarfilmpreis nominiert wurde, der dieses Jahr beim 7. SWR Doku Festival vergeben wird.
Das SWR Doku Festival ehrt seit 2009 Dokumentarfilme und der Deutsche Dokumentarfilmpreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen für Dokumentarfilme im deutschsprachigen Europa. Der Preis würdigt herausragende Werke, die dem Publikum einzigartige Einblicke bieten und bewegende Geschichten erzählen.
Wir freuen uns über die Nominierung und möchten den Filmemachern Ole Jacobs und Arne Büttner für ihre Hingabe und harte Arbeit bei der Erstellung dieses bemerkenswerten Films unseren aufrichtigen Dank aussprechen.
Ihr Film ist ein markantes Zeitdokument. Seit dem verheerenden Brand im Flüchtlingslager Moria ist Journalist:innen der freie Zugang zu dem Lager versagt. Büttner und Jacobs beleuchten die persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen der Betroffenen, und bieten mit ihrem Film auch vor dem Hintergrund der jüngsten Asylreformen der EU einen tieferen Einblick in eine Problematik, die oft nur aus politischer und rechtlicher Perspektive diskutiert wird.
Wir freuen uns auf das Festival und sind gespannt, wie unser Film beim Publikum ankommen wird.
Vorführung
28.06.2023, 19:00-20:25 Uhr + Filmgespräch, Cinema