WDR-Preis für Umbra
Kurzfilmfestival Köln
Ankauf des Gewinnerfilms durch den WDR
Wir freuen uns über den Preis des Westdeutschen Rundfunks für UMBRA von Florian Fischer und Johannes Krell beim diesjährigen 13. Kölner Kurzfilmfesival!
Jury Begründung
Eindringlich verdeutlichen die Filmemacher die Verbindung der äußeren Welt der Naturerfahrung mit der inneren Welt des Erlebens. Johannes Krell und Florian Fischer dokumentieren filmisch seltene und offenbar über lange Zeit entstandene Aufnahmen optischer Erscheinungen in der Natur, wie den Lochblendeneffekt während einer Sonnenfinsternis. Es gelingt etwas Ungewöhnliches: die Naturerfahrung verbindet sich unmittelbar mit dem Bewusstseinsstrom der Betrachter*in. Dies gelingt über zwanzig Minuten in nur wenigen Einstellungen insbesondere durch ein herausragendes Sounddesign.
Link zum Festival
Produktion
Eine Produktion der ROSENPICTURES Filmproduktion GbR in Koproduktion mit der Kunsthochschule für Medien Köln und Johannes Krell, gefördert mit Mitteln der Mitteldeutschen Medienförderung, der Film- und Medienstiftung NRW und durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.